Enterprise Information Management
EIM - Enterprise Information Management ist der Ansatz zur Transparenz Ihrer Prozesse und Verträge, Beschleunigung der Standards unternehmensweit, Minimierung von Risiken und Einhaltung von Compliance.
EIM ist die ganzheitliche Verwaltung aller Informationen im Unternehmen unabhängig von Ort, Nutzer, Autor, erzeugendem System, Anwendung, Format, Device und Zeit.
EIM ist Kommunikation! Unter dem Anspruch der sich dynamisch und flexibel ändernden Organisationsstrukturen in den Unternehmen ist EIM klare und zeitgemäße Kommunikation , um Aufgaben in Unternehmensprozesse einzubringen, zu gestalten und einzufordern.
EIM ist ein Leitfaden, eine Zielorientierung mit Ansätzen in der Bewertung, Optimierung und Verbesserung der Prozesse. Nach dem Motto analysieren Sie Ihre Abläufe heute, denken Sie an morgen und wählen Sie das System für übermorgen.
Let´s talk about "C"
Nein, nicht über das "C" in "Corona", was uns jetzt, im Frühjahr 2021 nach über einem Jahr immer noch – wie es scheint – gefangen hält. Wir können es doch wirklich nicht meh r hören und wünschen uns, dass es doch "jetzt mal gut ist damit". Auch ich wünsche mi r ein gemeinsames Erleben und persönliches Zusammentreffen in Leipzig beim "DiALOG 2021 - Fachforum für den digitalen Wandel".
Gesunder Menschenverstand im
Business dringend nötig
Gesunder Menschenverstand - GMB - und die Geschäftswelt scheinen sich nicht so gut zu vertragen. GMV setzt auf einfache Pinzipien, die schon einem Fünfjährigen klar sind. Diese Prinzipien suchen Si e im Business wie die Stecknadel im Heuhaufen. Ehrlichkeit, Respekt, Transparenz, Leidenschaft, Offenheit, Verantwortung, Kinderstube. Zum Artikel
Planung ist das halbe Meeting
Weniger und dafür effektivere Zeit in Besprechungen verbringen ist digital leicht möglich: Über eine Online Meeting Software greifen Teilnehmer auf alle relevanten Informationen und Dokumente zu und können auch Vereinbarungen und Entscheidungswege vergangener Sitzungen in die gegenwärtige Beschlussfindung einfließen lassen.
Service Excellence.
Nur der umfassende Service-Gedanke sichert dem inhabergeführten mittelständischen Familienbetrieb Hans Lutz Maschinenfabrik GmbH & Co.KG, kurz LUTZ-Aufzüge das Überleben in einem hart umkämpften Markt. Mit der "Service 2.0" begann die digitale Strategie des Unternehmens, das von sich sagt: "Aufzüge sind unser Leben. Wir liefern Lösungen für Bau, Vertrieb, Montage, Reparatur, Modernierung von Aufzugsanlagen. Seit 1927."
"NOVEM" - Nürnberger im digitalen Wandel
Gewinner 2017: Nürnberger Versicherung
Um als einer der großen Versicherer Deutschlands attraktiv und wettbewerbsfähig zu bleiben und den Kunden weiterhin "Einfach den passenden Schutz" zu bieten, überprüft die Nürnberger regelmäßig all ihre Arbeitsabläufe. Einer dieser Prozesse ist der Vertragsprüfprozess sowie deren Verwaltung. Der Vorstand wollte ihn für das ganze Unternehmen, bereichsübergreifend verbessert und transparent wissen. Mit NOVEM haben sie eine einheitliche IT-Anwendung für das Erstellen, Prüfen, Archivieren und Verwalten von Vertragsbeziehungen eingeführt. Ein Kernteam hat die Anwendung im Dialog mit den Nutzern konzipiert und schließlich eingeführt.
Generationswechsel
Die ersten Generationen, die mit Smartphone, Tablet und einem immer verfügbaren Internet aufgewachsen sind, wird nun mündig und damit entsteht ein Enerationswechsel, auf den Unternehmen unabhängig ihrer Branche reagieren müssen. Dieser Generationswechsel wird auch eine Veränderung des Konsumverhaltens mit scih bringen. Die Verfügbarkeit von Diensten und Services, unabhängig von Raum und Zeit , wird Voraussetzung für ein zukünftiges Business."
Wandel gestalten
Erfolgsfaktor Information Management
"Die Digitalisierung ist in vollem Gang", diesen oder ähnliche Sätze findet man in jeder Zeitschrift und an unzähligen Stellen im Internet. Man könnte den Eindruck gewinnen, wir (Menschen) werden demnächst auch gleich noch mit "digitalisiert". Lange kann es nicht mehr dauern
Digital ist egal!
Mensch bleibt Mensch - Führung entscheidet
Ist in der digitalen Welt Führung noch gefragt? Diese Frage wird aktuell im Zusammenhang mit der digitalen Transformation der Unternehmen lebhaft diskutiert. Das verunsichert viele Führungskräfte. Keine Panik! Führung wird im digitalen Zeitalter wichtiger denn je.
DSGVO - Resepktvoller Umgang oder Panikmache
Wie Nachhaltigkeit, Transparenz und Verbindlichkeit in der Praxis gelebt werden können
Am 25.05.2018 trat die neue EU-Datenschutzverordnung (EU-DSGVO) in Kraft. Hunderte von Beiträgen sind darüber bereits verfasst worden. Alle reden darüber, manche haben schon gehandelt, andere lassesn es auf sich zukommen. Selten ist das Druckmittel der Bußgeldandrohung so früh und klar formuliert worden und betrifft Unternehmen und Privatpersonen gleichermassen. Zwischen respektvollem Umgang und damit verbundenem Handeln auf der einne und gefühlter Panikmache auf der anderen Seite liegt hier nur ein schmaler Grat.
Single Point of Truth - Zentrales
Beteiligungsmanagement
Preisträger 2018: TÜV Rheinland
Mit der Einführung des zentralen Beteiligungsmanagement im TÜV Rheinland soll ein Datenbanksystem aufgebaut werden, das alle Informationen/Dokumente zu den Beteiligungen des TÜV Rheinland enthält. Das System soll mehrere Strukturen (gesellschaftsrechliche, Management-Struktur) des TÜV Rheinland abbilden, dezentral gepflegt werden können und revisionssicher sein. Schließlich soll die Software der IT-Strategie des TÜV Rheinland entsprechen.
EIM - Der Weg zum intelligenten
Informationsmanagement
Dr. Ulrich Kampffmeyer kann als "Urvater" der klaren Positionierung des Begriffes "Enterprise Information Management" deklariert werden. Vielleicht vor 20 Jahren ein wenig zu weit voraus, die IT noch nicht auf der Höhe seiner IT-Zukunftsvisionen, aber dafür immer mit pragmatischem Sachverstand, kritischen Hinterfragen und vor allem als Trendsetter nie müde werden, wenn es darum geht Defintionen, Lücken oder Risiken standhaft anzusprechen. Ein Mann, der bei neuen Themen vorangeht, mit Mit zur Klarheit und wachem Geist. Er steht uns in einem Interview mit hoffentliche großem Weitwinkel für die "digitale Transformation" und EIM Rede und Antwort.
Träumen ChatBots von
elektronischen Schafen?
Wie KI ins EIM einzieht und was wir bedenken müssen.
ChatBots für die Kundenkommunikation, KI zur Selektrion, Erkennung und Strukturierung großer Datenmengen und autonome Flugzeuge, Fahrzeuge und Roboter. IoT, Vernetzung und Cloud, das sind die Themen des Information Managements im Hier und Heute.
Erfolg heißt nicht Projektabschluss, sondern Nutzung
n einer zunehmend komplexen IT-Welt scheitern IT-Projekte vor allem an zwei Gründen: unklare Erwartungshaltungen oder Zielstellungen sowie eine Einführung von IT, die an der Zielgruppe, den Nutzern, vorbeigeht. Erfolgreiches Enterprise Information Management geht daher weit über rein technische Lösungen hinaus. Es schliesst komunikative Projektmarketing-Maßnahmen ein. Darüber unterhalten sich Jörg Mecke und Nils Schmidt, Axians IT Solutions.
Mit EIM zur smarten Verwaltung
Immer mehr Behörden bieten ihren Bürgern digitalisierte Dienstleistungen an. Für eine effiziente und effektive Zusammenarbeit und mehr Transparenz bei den Abläufen sorgt in der niederländischen Gemeinde Zuidplas etwas ein vorgangsbasiertes Informationsmanagementsystem.
Information - Kommunikation -
Menschen
Interview mit Prof. Dr. Thorsten Riemke-Gurzki, Informationsexperte, Leiter des Global Institute for Digital Transformation (gidt) an der Hochschule der Medien in Stuttgart, Web- und Intranet-Pionier der ersten Stunde..
Zeigen Sie mir Ihr Intranet und ich sage Ihnen, ob Ihr Unternehmen gut für die Zukunft aufgestellt ist."
Der strategische Schachzug zum
Erfolg
...wie mit EIM aus Ihrem nächsten Zug die perfekte Strategie entsteht!
Steigen Sie ein - die bevorstehende Reise ins digitale Zeitalter braucht Verantwortung, Transparenz und nachhaltiges Wissen! Wir haben den "Schachzug zu Ihrem Erfolg" mit messbaren Methoden und Werkzeugen auf die Schiene gesetzt. Lesen Sie mehr von The Quality Group über EIM und Ihren Erfolg.
Rezepte für eine gesunden Informationskreislauf
im Sinne von EIM
Informationen dienen den Geschäftsprozessen und sind kein Selbstzweck. Daher ist es wichtig, die IT-Brille abzusetzen und sich auf den Mehrwert für das Business zu konzentrieren. So wird Wissens-und Informationsmanagement zum Wettbewerbsfaktor. Genau dies beschreibt Patrik Opatschek von der FIS GmbH in seinem Beitrag über die Pflege, Verwaltung und Management von Stammdaten
Blick auf das Wesentliche
FILERO - Enterprise Information Management im Responsive DesignWenn Sie als Geschäftsführer oder manager auch gerne mit leichtem Gespräch, sprich Smartphone, Phablet oder Tablet anstelle eines Laptops unterwegs sind und dennoch Zugriff auf Unternehmensinformationen und Dokumente benötigen, dann können Sie auf ein webbasiertes Enterprise Information Management Systemen, das nach den Maßstäben des responsiven Webdesigns arbeitet.
Offenheit und Flexibilität
Preisträger 2016: ISO-Chemie GmbH
ISO-Chemie war auf der Suche nach einem zentralen Informations-Repositorium, in das möglichst viele Daten, Dokumente und Informationen aus unterschiedlichen Unternehmensbereichen einfließen sollten. Durch den Einsatz des Enterprise Information Management System EIMS FILERO ist es gelungen, Potentiale zu erschließen, die entscheidend zur besseren und schnelleren Nutzung der Unternehmensdaten geführt haben.
Wettbewerbsfaktor Nr. 1 ist
Wissen
Was aber, wenn es nur verstreut im Unternehmen vorhanden ist?
Kleine wie große Unternehmen setzen zur Optimierung ihrer Geschäftsprozesse immer häufiger auf Enterprise Information Management (EIM). Wohin aktuell die Entschwicklung von EIM geht, erklärt Eva Bischoff, Geschäftsführerin der BCT Deutschland GmbH, im Gespräch mit Steffen Schaar. Sie sprechen über den aktuellen Trend Enterprise Information Management; oder einfacher gesagt: darüber, wie Unternehmen vorhandene Informationen verfügbar und - noch wichtiger - tatsächlich nutzbar machen können.
„Neues Arbeiten“ auf dem Amt
EIM stärkt auch Behörden
Das vorgangsbasierte Informationssystem Liber unterstützt die Mitarbeiter der Gemeinde Best in ihren Prozessen und optimiert die Kommunikation mit den Bürgern – Anbindung an die vorhandene IT-Struktur und Rechtssicherheit dank individuell entwickelter Systemarchitektur inklusive.