Mehr Erfolg dank Datentransparenz
minubo bietet eine All-in-One Business Intelligence-Lösung speziell für den E-Commerce
DiALOG-Award Preisträger 2021
Daniel Holtmann, Working Student Marketing bei minubo GmbH
Veröffenlicht in: DiALOG - DAS MAGAZIN FÜR ENTERPRISE INFORMATION MANAGEMENT | 2022
Wie maximiere ich meine Profitabilität im E-Commerce? Wie verbessere ich die Rentabilität meines Sortiments? Wie steigere ich den Wert meiner Kunden nachhaltig? Fragen, die einen Online-Händler generell im Alltag beschäftigen. Die Herausforderung: um Antworten auf die Fragen zu finden, bedarf es Daten. Ohne verlässliche Daten ist jeder Händler im Blindflug unterwegs. Auch wenn viele Daten vorhanden sind, fällt es Unternehmen oft schwer, ihren Datenschatz zu heben und davon zu profitieren. Mit minubo hat der Nutzer alle Daten verknüpft an einem Ort und so jederzeit alles im Blick, gewinnt einfach Erkenntnisse und kann wirksamere Entscheidungen treffen.
Die Omni-Channel Daten Challenge
In einer Datenlandschaft sind die relevanten Daten häufig über mehrere Tools, Anwendungen, Systeme und Quellen im Unternehmen verteilt. Dabei stecken Daten sehr häufig in isolierten Silos (so liefern drei Datenquellen drei verschiedene Umsatzzahlen). Diese Datensilos bieten keine konsolidierte und vollständige Geschäftsansicht über alle Kanäle hinweg. Es ist demnach unmöglich, sich auf seine Daten zu verlassen und detaillierte Analysen als Entscheidungsgrundlage zu erstellen, was ein vereinheitlichtes Reporting erschwert. Die Infrastruktur fehlt, um diese verknüpft betrachten zu können.
Minubo macht aus Daten-Chaos Business Outcome
Wichtig für den KPI-gesteuerten E-Commerce und eine Voraussetzung für 360° Kunden Insights, sind die richtigen Technologien: minubo ist eine All-in-One Business Intelligence-Lösung, entwickelt speziell für den E-Commerce. minubo verfügt hierbei über Standardschnittstellen zu allen wichtigen Anbietern und genutzten Tools (POS, ERP, Online, Store, WebTracking, etc.) und aktualisiert und erweitert diese permanent. So lassen sich nahezu alle Systeme in kürzester Zeit nahtlos integrieren. minubo ist somit der zentrale Sammelpunkt für sämtliche E-Commerce-Daten im Unternehmen. Der Vorteil: Es besteht kein manueller Aufwand mehr. Stattdessen erhalten die Nutzer täglich und automatisiert einen Überblick über alle wichtigen Kennzahlen sowie proaktive Insights und Handlungsempfehlungen zu Risiken und Chancen. Datensilos werden demnach aufgebrochen und der Nutzer ist in der Lage, Umsätze mit den dazugehörigen Kosten zu verknüpfen. Zudem erhält er den Einblick per Knopfdruck und schafft für alle Geschäftsbereiche volle Transparenz - bis auf den Deckungsbeitrag - über alle Kanäle hinweg.
Business Intelligence als einfach implementierbare und voll skalierbare Cloud-Lösung, speziell für Handelsunternehmen und Marken. So wird minubo unternehmensweit von unterschiedlichen Anwendern für eine Vielzahl verschiedener Use-Cases genutzt:
Transparenz: Marketingkanäle - Performance & Kosten im Überblick: Eine konsolidierte Übersicht aller Conversions und Werbeausgaben von jedem Kanal und jeder Plattform. So erhält der Nutzer volle Transparenz über den ROI und behält Performance und Budget pro Kampagne und Kanal im Blick – für optimales Kampagnen-Monitoring.
Wie maximiere ich meine Profitabilität im E-Commerce? Wie verbessere ich die Rentabilität meines Sortiments? Wie steigere ich den Wert meiner Kunden nachhaltig?
Vollständige Deckungsbeitrags-Rechnung: Die vollständige Deckungsbeitrags-Rechnung von Produkten oder Kunden über alle Verkaufskanäle vom Bestellwert bis zum Deckungsbeitrag III inklusive Wareneinsatz, Payment, Fulfillment, Marktplätzen und Marketingkosten. Denn nur wer seinen Rohertrag kennt, kann im E-Commerce erfolgreich sein.
Produkt-Performance pro Lieferant, Marke und Kategorie: Die Dynamik eines Produktportfolios (Saison, Trends, Rabatteffekte, etc.) verstehen und die Bedarfsplanung für das Sortiment der kommenden Saison durch Eliminierung margenschwacher Produkte und Fokus auf Niedrigretournierer perfektionieren.
minubo bietet Dir alles aus einer Hand: Datenanbindung und -verknüpfung, Analyse und Reporting. Nervige Datensilos, Integrationsaufwand, Software-Notlösungen und Bauchgefühl gehören der Vergangenheit an. Du profitierst von voller Transparenz auf Knopfdruck - über alle Kanäle hinweg. Jede:r im Team hat Zugriff auf relevante Daten, ohne lange Einarbeitungszeit. Nutze in kürzester Zeit eine schlüsselfertige Business Intelligence Komplettlösung. Speziell entwickelt für den E-Commerce. Kein langwieriger Projektaufwand, niedrige Kosten, null Risiko.
www.minubo.com